FAQ2018-04-04T11:51:29+02:00
Wo sehe ich die Details meiner gebuchten Services?2018-04-04T11:51:52+02:00

Eine Übersicht über die gebuchten Services sowie die zugehörigen Hostnames befinden sich im synavision service center unter www.synavision.de -> Login.

Wie ändere ich meine Zugangsdaten?2018-04-04T11:52:51+02:00

Die Zugangsdaten können im synavision service center geändert werden.

Welche Hardwarevoraussetzungen benötige ich?2023-02-08T14:53:34+01:00

Für den Betrieb des Digitalen Prüfstands von synavision empfehlen wir folgende systemvoraussetzungen:

  • Windows 11
  • 64-Bit Version
  • Mindestens Quad-Core Processor ab 3 GHz
  • Mindestens 16 GB Arbeitsspeicher
  • Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Pixel
  • 2 GB freien Speicherplatz
  • Internetverbindung mit mindestens 10 Mbit Brandbreite
  • Java Runtime Environment (wird mit ausgeliefert)
Warum bekomme ich beim Login keine Verbindung zum Server?2020-11-20T14:33:04+01:00

Die Client-Anwendung des Digitalen Prüfstands benötigt eine Freigabe zur Kommunikation mit der synavision cloud. Hierfür darf der folgende Port nicht von der Windows- oder Firmenfirewall blockiert werden:

  • auth.synavision.de Port 443
  • apps.synavision.de Port 443
  • update-site.synavision.de Port 80 und 443
  • external.synavision.de Port 80 und 443
  • vm1.synavision.de Port 443
  • vm2.synavision.de Port 443
  • vm3.synavision.de Port 443
  • vm4.synavision.de Port 443
  • www.synavision.de Port 443
Wie kann ich den Digitalen Prüfstand verwenden, wenn der Internetzugang nur über Proxy-Server erlaubt ist?2018-04-04T12:03:02+02:00

Sie können die Proxy-Einstellungen für den Digitalen Prüfstand wie folgt vornehmen:

  1. Beenden Sie den Digitalen Prüfstand, sofern dieser läuft.
  2. Öffnen Sie im Datei-Explorer des Betriebssystems den Installationspfad des Digitalen Prüfstands (z.B. C:\Program Files\synavision-client).
  3. Öffnen Sie die Datei proxy.properties mit einem geeigneten Text-Editor (z.B. Wordpad oder Notepad++) indem Sie ggf. mit der rechten Maustaste auf die Dateiklicken und die Funktion „öffnen mit“ verwenden.
  4. Tragen Sie Ihre Proxy-Einstellungen in die Datei ein, z.B.:

    http.proxyHost=http://mein.proxy.intern
    http.proxyPort=80
    http.proxyUser=
    http.proxyPassword=
    https.proxyHost=http://mein.proxy.intern
    https.proxyPort=443
    https.proxyUser=
    https.proxyPassword=

    Die Angabe eines Benutzernamens und Passwords ist optional und nur erforderlich, falls Ihr Proxy-Server dies erfordert. Bitte beachten Sie, dass Sie die für Ihr Netzwerk entsprechenden Host-Namen und Ports verwenden. Diese können Sie ggf. vom Administrator Ihres Firmennetzwerkes erfragen.

  5. Speichern Sie die Datei.
  6. Starten Sie den Digitalen Prüfstand. Die hinterlegten Proxy-Einstellungen sind nun aktiv und eine Verbindung mit der synavision Cloud sollte möglich sein.
Warum bekomme ich beim Import eines Arbeitsbereiches die Meldung „Workspace-Datei ist veraltet“?2018-04-04T11:41:43+02:00

Wenn Sie diese Meldung beim Import einer *.ena-Datei erhalten, wird das verwendete Format unter Umständen nicht mehr in Vollem Umfang unterstützt:

Die Workspace-Datei ist veraltet und wird möglicherweise nicht mehr in vollem Funktionsumfang unterstützt. Erstellen Sie bitte eine aktuelle Version dieser Datei.

 

Ein Import ist in der Regel trotzdem möglich. Bitte prüfen Sie jedoch nach dem Import den Inhalt des Arbeitsbereiches auf Vollständigkeit und Korrektheit.

Falls Ihnen der entsprechende Workspace noch im Original vorliegt, können Sie einfach eine neue Version per Export erstellen. Diese trägt dann die aktuelle Versionsnummer und ist im vollen Umfang import/export-kompatibel.

Warum sehe ich nach einem Sensordatenimport meine Werte nicht?2018-04-04T11:53:06+02:00

Wenn bereits Daten unter einer GLT-ID hinterlegt sind, werden beim Import nur Daten verarbeitet, die nach dem letzten bereits vorhandenen Zeitstempel liegen. Daten die bereits vorhandene Sensordaten zeitlich überschneiden oder vor den vorhandenen Daten eingefügt werden müssten, werden gefiltert. Im Anschluss an den Datenimport wird man hierüber im Import-Report informiert. Wenn die Daten überschrieben werden sollen, müssen zunächst die Sensordaten per Rechtsklick auf den Sensor gelöscht oder der Überschreiben-Modus beim Import aktiviert werden.

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